KINDER

Für die Kinder ist es wichtig, dass sie Gott immer wieder in einer Gemeinschaft erleben. Daher ist es uns ein grosses Anliegen,
mit den Kindern verschiedene Glaubenserfahrungen zu machen.
Wir erzählen Geschichten aus der Bibel, singen, beten und
befassen uns mit dem Jahreskreis und somit mit den verschiedenen Festen im Kirchenjahr.
Oftmals basteln wir auch zum Thema passend kleine Gegenstände, welche die Kinder als Erinnerung an die Feier nach Hause nehmen dürfen. Die Kinder machen so erste positive Kirchenerlebnisse, haben dabei Kontakt zu Gleichaltrigen und erhalten ersten Zugang zur eigenen Religion.
Die Kindertreffen (Kinderfeiern und Geschichtenzelt Ossisima) finden in allen drei Pfarrgemeinden an unterschiedlichen Terminen statt. Konsultieren sie dazu bitte die Rubrik Veranstaltungen.

JUGENDLICHE

Gerade Jugendliche benötigen auf der Suche nach dem, was sie ganz und gar erfüllt und glücklich macht, Unterstützung und Orientierung.
Im Sakrament der Firmung erfahren die Jugendlichen Gottes Zuspruch:
Er schenkt ihnen Gemeinschaft, "macht sie firm", stärkt sie für ihr persönliches Leben und sendet sie hinaus in die Welt, um diese nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten mitzugestalten.

Ziel der verschiedenen Themenbausteine ist es, die Jugendlichen untereinander ins Gespräch zu bringen und sie anzuregen, sich über ihr Leben und ihren Glauben auszutauschen.

Themen im Zusammenhang mit Gott können dabei sein:

• Gott, wo bist du?
  • Zeige mir, was du glaubst?
  • Gespräche mit Gott

MINISTRANTEN

Was ist ein Ministrant?

Ministrantinnen und Ministranten (Minis) sind kirchlich interessierte Mädchen und Knaben, welche dem Priester in der Gottesdienstfeier als Helfer zur Hand gehen. Es sind Kinder und Jugendliche, die nach der Erstkommunion Ministranten werden.

Ja, was machen wir Minis denn eigentlich?

Als Mini kannst du den Gottesdienst von ganz vorne miterleben, was sonst nicht möglich ist. Minis helfen bei verschiedenen Gottesdiensten. Beim Evangelium, der Gabenbereitung, dem Freidensgruss und der Kollekte setzen wir unter anderem Glocken, Weihrauch, Leuchter ein. Und was machen wir Minis ausserhalb des Gottesdienstes? Alle Minis sind 2-3 Mal im Monat zum „Minitreff“ eingeladen. Neben „Dienstlichem“ unternehmen wir gemeinsam spannende Dinge: wir spielen, grillieren, machen Ausflüge und haben gemeinsam Spass.

OBEN