Aus der Chronik von Katholisch Samedan 1913-2013
100 Jahre Herz-Jesu-Samedan

Die Herz-Jesu-Kirche in Samedan wurde nach dreijähriger Bauzeit am
2. August 1913 feierlich eingeweiht. Wie Baupläne verraten, welche im Bündner Staatsarchiv in Chur lagern, gab es für die Kirche zunächst verschiedene Entwürfe. Einer der ältesten Entwürfe des Architekten Nicolaus Hartmann (1880-1956) aus St.Moritz sah vor, die Kirche dreischiffig zu erstellen

Bis zu 502 Personen sollten in der Kirche Platz finden. Ebenfalls vorgesehen in diesem Entwurf war ein Seiteneingang, und auch das Pfarrhaus war an anderer Stelle geplant. Schlussendlich entstanden ist eine etwas kleinere Kirche, welche aus einer Hauptkirche sowie einem Seitenschiff (1968 umgenutzt in eine Winter-/Seitenkapelle), einer Empore mit später dazukommender Orgel, einer Winterkirche (seit 1968 als Pfarreiraum genutzt), sowie einem Pfarrhaus besteht.

Am 15. August 1911 wurde die Kirche durch Kanonikus Vasella, damals Propst in Poschiavo, später Dompfarrer in Chur, benediziert. Somit konnten regelmässig Gottesdienste in Samedan gefeiert werden. Am 2. August 1913 war dann der grosse Tag für die Katholiken. An diesem Tag hat Bischof Georgius Schmid von Grüneck, die Herz-Jesu-Kirche feierlich konsekriert. Rechtlicher Bauherr war der Kultusverein Chur, finanziert aber wurde das ganze Werk durch den Churer Bischof Georgius Schmid von Grüneck. Mit Recht wurde Bischof Georgius der Diasporabischof genannt. So manche Diasporakirche verdankt diesem Bischof ihr Entstehen. Mit fast 80 Jahren reiste er noch nach Amerika, um Geld für seine Diaspora zu sammeln.

Die Orgel stammt von den Orgelbauern Gebrüder Späth, Rapperswil. Sie wurde im Jahre 1931 mit installiert. Da damals das Finanzwesen, nach wie vor das Sorgenkind Nr. 1 war, erklärte sich der Cäcilienverein spontan bereit, die Finanzierung der Orgel selbst zu übernehmen. Die Kirchengeschichte von Samedan ist, wie an vielen anderen Orten auch, eine lebendige, sich wandelnde Geschichte. Sie ist nicht zu Ende geschrieben, sie wird weitergeschrieben werden.

Kath. Kirche Herz Jesu
Surtuor 19