Weihe ist im katholischen Sinn somit nicht in erster Linie eine Amtseinsetzung, sondern die Verleihung des Heiligen Geistes
und die sakramentale Indienstnahme durch Jesus Christus.

Durch Gottes Kraft vergegenwärtigt der Geweihte zeichenhaft das Wirken Jesu Christi in der Kirche und in der Welt. Die Dienstämter Diakon, Priester und Bischof werden auf Christus selbst und in seiner Nachfolge auf
die Apostel zurückgeführt und verkörpern den Christusdienst in besonderer Weise.

Neben der Salbung mit Chrisam bei der Bischofs- oder Priesterweihe kommen weitere Symbole hinzu:

• beim Diakon das Überreichen des Evangeliars
  • beim Priester die Überreichung von Brot und Wein für die Eucharistiefeier
  • beim Bischof die Überreichung des Evangeliars und der Insignien (u. a. Bischofsmitra, -stab und -ring).

Die Spendung des Weihesakraments ist dem Bischof vorbehalten.

Kirchliche Ämter und Dienste

Neben den geweihten Diakonen, Priestern und Bischöfen entstanden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil vielfältige weitere kirchliche Dienste. Dazu gehören pastorale Tätigkeiten in der Pfarreiseelsorge, im Religionsunterricht und der Bildungsarbeit, in karitativen und sozialen Bereichen wie auch in der kirchlichen Verwaltung.

Weiter Informationen zu kirchlichen Berufen finden Sie unter: