Die Kirche erschien erstmals in den Urkunden im Jahre 1446 als Kapelle „Sta. Katharina“. Seit 1901 dient sie dem katholischen Gottesdienst.
Im Jahre 1484 wird sie als „Ecclesia“ mit dem Nebenpatrozinium „Sta. Barbara“ erwähnt. Das Gotteshaus wurde 1499 während des Schwabenkrieges durch die Österreicher zerstört.

Die heutige Gestalt geht auf einen Neubau von 1509/10 zurück. Philipp Gallicius, der Engadiner Reformator, predigte im Jahre 1554 in dieser Kirche und verkündete das Evangelium. Die Bevölkerung von Zuoz trat im gleichen Jahre zur Reformation über. Der katholische Priester musste Zuoz verlassen, die Altäre und Bilder wurden aus der Kirche entfernt. Sta. Katharina wurde Eigentum der Bürgergemeinde, das Gebäude nutzte man als Feuerwehrlokal.

In einem Mietvertrag von 1928 wurde erstmals die Benutzung geregelt. 1930 wurde Zuoz zur eigenen Pfarrei erhoben. Die Kirche ging dann von der Bürgergemeinde in den Besitz der evangelischen Kirchgemeinde über. In den Jahren 1950–1953 liessen die Katholiken das Innere renovieren, die Kirche erhielt fünf Farbfenster und 1968 eine Orgel. Seit dieser Renovation steht Sta. Katharina unter Denkmalschutz. Den Mietvertrag regelte man 1998 neu und Sta. Katharina wurde Besitz der katholischen Kirchgemeinde. Die nach Nordosten gerichtete Anlage lässt an ihren Dimensionen ablesen, dass hier ein älteres, kleineres Langhaus durch einen längeren Altarraum erweitert wurde.

Der Chor wird durch eine Holzwand mit Türe abgetrennt, im hinteren Teil befindet sich die Sakristei. An der rechten Chorwand und im Schiff befinden sich zwei spitze, gotische Fenster. Die Glasmalereien aus dem Jahre 1982 stellen den Hl. Bruder Klaus und den Hl. Franziskus dar. Rechts vom Altar prangt die Holzskulptur der Muttergottes mit Kind und links eine Glasmalerei mit dem Hl. Martin des Zuozer Künstlers Gian Casty. An der rechten Kirchenwand sind zwei spitzbogige Farbfenster, rechts das Fenster der Hl. Katharina, gestiftet von Fam. Luis Wieser-Cahannes und links dasjenige der Hl. Barbara, gestiftet von Fam. Gian Lutta-Hallenbarter.

Kath. Kirche Sta. Katharina und Sta. Barbara
Aguêl 44