Der Seelsorgeverband Bernina wurde im Jahre 1997 von den drei katholischen Kirchgemeinden Celerina, Samedan-Bever und Zuoz / La Plaiv gegründet. Für diese vertragliche Zusammenarbeit hatte man sich entschieden, da diese Rechtsform den grösstmöglichen Spielraum und die grösste Eigenständigkeit jeder Kirchgemeinde ermöglicht. Jede Kirchgemeinde bleibt somit autonom mit einem eigenen Budget und eigener Rechnung.

Der Seelsorgeverband Bernina regelt die Grundzüge der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Dienste in den drei Pfarrgemeinden. Er stützt sich dabei auf ein Seelsorgekonzept. Der Verband stellt so einen optimalen Einsatz der Ressourcen und einfache Entscheidungswege sicher.
Jede Kirchgemeinde leistet ihren Jahresbeitrag in die Verbandskasse, so werden die Personalkosten, Gemeinsame Projekte der Pfarreien sowie Sachkosten, die aus der Verbandstätigkeit entstehen gedeckt.

Die St. Antoniuskirche in Celerina wurde im Jahre 1938/1939 gebaut. Das einfach gehaltene Schiff im Innenbereich hat eine Arvendecke in Bogenform. Im 2018 wurden die Kirchenfenster durch wunderschöne Farbglas-Fenster erneuert, welche einem durch das Kirchenjahr führen. Gleich darunter befindet sich der Pfarrsaal Grotto cattolico von Celerina.
Aus den Jahren 1910-1913 stammt die katholische Herz-Jesu-Kirche, ein an den romanischen Stil angelegter Bau. Die Chorapsis wurde durch den Kunstmaler Nüscheler gestaltet. Ein Herz-Jesu-Bild in Lebensgrösse schaut auf den Besucher hernieder. Der Hochaltar, aus Holz plastisch geschnitzt mit Plattgold überzogen, füllt die Apsis aus. Der Pfarrsaal befindet sich gleich daneben, beim Pfarrhaus.
Die kleine katholische Kirche Sta. Katharina und Sta. Barbara steht unter Denkmalschutz, die heutige Gestalt geht auf einen Neubau von 1509/1510 zurück. Neben vier spitzbögigen Fenstern mit Darstellungen von Bruder Klaus, Sta. Katharina und Sta. Barbara, ziert eine schöne Friedenstaube von Gian Casty die Hinterwand. Der Pfarrsaal befindet sich nur wenige Meter von der Kirche entfernt an der Via Stradun 127.