Die katholische St. Antoniuskirche in Celerina ist verhältnismässig jung.
Im März 1932 gründeten Katholiken in Celerina die eigene Kirchgemeinde ohne eine Kirche zu besitzen. Erst im Juni 1938, als genügend Geld für den Bau vorhanden war, wurde mit dem Bau begonnen.
Der Kostenvoranschlag betrug Fr. 90'000.00.

Die tatsächlichen Kosten für die Kirche, einem bescheidenen Pfarrhaus und einem Schulzimmer betrugen laut Schlussabrechnung Fr. 129'277.15.
Zur Tilgung der Bauschulden gab es noch manche Jahre "Bettelpredigten".

In der Broschüre zum 50-Jahr-Jubiläum ist der folgende Satz zu finden: «Am 24. September 1939 wurde die Kirche durch Bischof Dr. Laurenzius Mathias in einer würdigen Feier eingeweiht.»

In der schlichten Kirche gefallen vor allem die schön geschnitzten Altarfiguren sowie die abgerundete Decke aus Arvenholz. Auch die Kirchenbänke sind aus einheimischer Arve. Im Laufe der Jahre wurde vor den Hochaltar ein neuer Ambo gestellt, kleinere Veränderungen im Eingang folgten.

Die grösste Veränderung und Verschönerung der Kirche wurde 2018 durch die neuen, künstlerisch gestalteten Kirchenfenster vorgenommen. Die entschlossene und leicht abstrakte Linienführung der Fenster sowie die abgestimmte Farbgestaltung, die der Künstler Daniel Cotti wählte, führen durch das Kirchenjahr. Dabei erstrahlt die Kirche in einem neuen, warmen Licht.

Kath. Kirche St. Antonius
Via da la Stazium 18